Urprinzipien der Philosophie
Es kann keine geben.
Jeder Einstieg in die Grundlagen kann immer nur in spiraligen Schleifen erfolgen.
Für jeden Erkenntnissprozeß muß etwas Vorhandenes benutzt werden.
Kategorien
Ontologie
Materie
Ding an sich
erkannt
Es wurde 'davon', gewissermaßen 'aus ihr heraus' ein Erkenntnisprodukt gebildet
- aber das ist schon wieder zu viel verniedlichendes Anschauungsbilderbasteln
und
unerkannt
Das Ding an sich ist die Asymptote, besser die Parabel ?achse? der stets unvollkommenen Erkenntnis, die sich:
a) einerseits extentional/stets ausweitet, immer Neues (nicht neue Dinge) erkennt,
b) andererseits die bekannten Objekte immer besser erkennt
'Wahrheitsrichtung'
Entwicklungslinien der Erkenntnis können chaotisch verlaufen oder sich auf Attraktoren hin entwickeln.
Es wird postuliert, daß gewisse Attraktoren, oder sogar ein einziges zusammenhängendes Gewebe von Attraktoren durch die Bewährung in der alltäglichen Praxis des Menschengeschlechts ausgezeichnet sind.
"Die einzige Eigenschaft der Materie ist, das sie außerhalb unseres Bewußtseins existiert."
Erkenntnis
Subjekt der Erkenntnis
Objekt der Erkenntnis
Produkt der Erkenntnis
nicht verwechseln mit Objekt der Erkenntnis!
Das Produkt der Erkenntnis ist so zu sagen das "Erkenntnisobjekt 2"
und kann wiederum zum Objekt der Erkenntnis werden.
Die Erkenntnis unterscheidet sich von anderen produzierenden geistigen Tätigkeiten des Menschen oder eines anderen Erkenntnissubjekts oder eines 'anderen geistig produzierenden Subjekts' dadurch, daß sie eine 'Wahrheitsrichtung' hat (s. o.)
Andere Produkte 'geistiger' Tätigkeit solcher Subjekte: Lyrik...
Welt: irgendeine 'umfassende' Gesamtheit von Erkenntnisprodukten
Erkannte Welt
: Summe der Erkenntnisprodukte
Von der Naturwissenschaft erkannte Welt
Von der Naturwissenschaft erkannte Welt - 'und ein wenig darüber hinaus' : Grenze der jeweils sinnvollen naturwissenschaftlich/philosophischen Spekulation
Nicht von der Naturwissenschaft erkannte Welt: Spekulativer 'Rest'
Materie 'minus' von der Naturwissenschaft erkannte Welt
Es ist ziemlich sinnlos, über diesen 'Rest' und die 'Subtraktion' irgend etwas auszusagen
Das der 'Rest' 'größer als Null ist', beweist die geschichtliche Erfahrung, nach der immer neue Objekte erkannt werden.
Einige praktische Kategorien für die Erkenntnisprodukte:
Alle solche Kategorien sind nur soweit sinnvoll, wie die Dialektik von allgemeinem Begriff und konkreter Bedeutung sinnvoll bleibt.
Ding
Zweckmäßige Beschreibung (sprachliches Konstrukt) von Erkenntnisprodukt (Singular, keine Messung) als ein abgegrenztes Objekt
Definition durch Benutzen
Eigenschaft eines Dings
Zweckmäßige Beschreibung - ? nun ja, Eigenschaften von Dingen
Definition durch Benutzen
Beziehung zwischen zwei Dingen
allgemeinste Bezeichnung für etwas, was 'zwischen' den zwei Dingen besteht
Zusammenhang [eine mögliche Begriffsdefinition, andere Wörter sind genausogut brauchbar]
Wechselwirkung zweier Dinge
mindestens ein Ding wirkt auf ein anderes ein
Sonderfall: einseitige Einwirkung
allgemeiner: beidseitige Einwirkung
Spezialfall: Die (zwei oder mehr) Einwirkungsweisen stehen selbst wieder im Zusammenhang miteinander.
Form
Inhalt zu einer Form
Ursache
Wirkung einer Ursache
Notwendigkeit: eine bestimmte Betrachtungsweise der Dialektik von Notwendigkeit und Zufall
Regelmäßigkeit
Verläßlichkeit
entsprechend dem Maßstab der jeweiligen Wissenschaft
Zufall:Gegenpol zu Notwendigkeit, eine bestimmte Betrachtungsweise der Dialektik von Notwendigkeit und Zufall
Freiheit: krasser Anthropomorphismus, vorsichtig verwenden
Ganzes und Teil
Ob das Ganze umfassender als die Summe der Teile ist, hängt von der Betrachtungsweise ab.
Bezieht man das 'Mehr' ein, ist das Ganze gleich der Summe der Teile, sonst nicht.
Für das spekulative knieweiche Abstraktum 'Summe der physikalisch erkennbaren (sic!) Welt' benutze ich das Bild der 'vollkommenen Umwandlungsidentität':
"Für jede Betrachtung längs einer Achse der Veränderung ist die 'Summe von Allem' vorher gleich der 'Summe von Allem' nachher, die Achse selbst mit einbezogen."
Funktion
Streng anthropomorpher Begriff, hat außerhalb menschlichen und tierischen Handelns keinen Sinn
Mechanismen mit 'Quasi-Funktion', wie der Mechanismus der biologischen Fortpflanzung sind dennoch 'blindwütige Kausalität, nur feiner gesponnen' das heißt diese Systeme haben einen bestimmten Grad von Homöostase.
Zweck dto.
Kraft dto. ?
Stoff
veralteter Begriff der Naturphilosophie
Substanz
veralteter Begriff der Naturphilosophie